»Handwerk macht Spaß und glücklich, fordert heraus und trägt dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und es hat Zukunft – das beweisen die Gesellinnen und Gesellen mit ihren beeindruckenden Arbeiten beim Leistungswettbewerb. Ich gratuliere den besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern in Nordrhein-Westfalen ganz herzlich zu ihrem tollen Erfolg«, sagte Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, bei der Abschlussveranstaltung des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks auf Landesebene am Samstag (29. Oktober) in Münster.
Die Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster lädt zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Angewandte Kunst Münster e.V. ein zur Design-Ausstellung "Blickpunkte 22" mit Präsentation der Akademiekollektion 2022/2023.
Bei den Dozierenden aus dem Bereich Feinwerkmechanik ist ein neues Werkzeugvoreinstellgerät im Einsatz. Das neue Instrument vereinfacht durch eine intuitive Bedienung die Einmessung von Werkzeugen wie Bohrern oder Fräsen. Für den Einsatz in modernen CNC-Maschinen ist eben diese präzise Vermessung erforderlich. Nur so sind CNC-Fräsen und Drehmaschinen in der Lage die volle Leistung abzurufen. Das Voreinstellgerät beschleunigt nicht nur den Messprozess, sondern gewährleistet den optimalen CNC-Einsatz des jeweils vermessenen Werkzeugs.
Jürgen Kroos, Vizepräsident der Handwerkskammer Münster hat auf Haus Kump die schnellsten Läuferinnen und Läufer der diesjährigen Handwerkssonderwertung beim Volksbank-Münster-Marathon geehrt.
Mats Potthast hat von 2019 bis 2022 den Bachelor-Studiengang „Bauen im Bestand“ studiert. Das Kooperationsstudium des Handwerkskammerbildungszentrums (HBZ) Münster und der FH Münster hat Potthast mittlerweile erfolgreich abgeschlossen. Gerne teilt der Bachelor of Engineering seine Erfahrungen im neuen HBZ-Video.
Das Bachelor-Studium „Handwerksmanagement“ startet erstmals zum Wintersemester 2022/23 in Münster. „Wir freuen uns, die neuen Studierenden heute offiziell am HBZ Münster willkommen zu heißen“, so begrüßte Beate Papendorf, HBZ-Studiengangsleiterin und -Dozentin, die angehenden Handwerksmanager. „Wir freuen uns, Ihnen dieses innovative und in dieser Form einzigartige Studium in Kooperation mit der FHM Bielefeld anbieten zu können“, erläuterte Papendorf weiter.
Angesichts der aktuellen Energiekrise bietet die HWK Münster zusammen mit ihren Partner-Kammern im Rahmen der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) eine neue Veranstaltungsreihe für Handwerksbetriebe an.
Der Besuch des LWL-Freilichtmuseums in Detmold führte die Zweitsemester-Studierenden des Studiengangs „Bauen im Bestand (B. Eng.)“ auf eine Reise in die Vergangenheit.