Mit dem Ziel, das hohe Ausbildungsniveau am HBZ Münster weiter auszubauen, wurde am Standort Echelmeyerstraße nun eine räumliche und technische Erweiterung durchgeführt: Auf mehr als 120 Quadratmetern wurden neue Arbeitsplätze für bis zu 28 angehende Zahntechniker-Meisterrinnen und -Meister eingerichtet. Hier werden die Teilnehmenden zukünftig an zwei CNC-5-Achs-Simultan-Fräsanlagen, Intraoral-Scannern sowie 3D-Druckern und CAD-Software ausgebildet.
Auslandslandserfahrungen während der Ausbildung sind in Zeiten von Corona schwierig, aber nicht unmöglich: Die Handwerkskammer Münster hat mit Partnern aus drei Ländern einen internationalen Lehrlingsaustausch für Auszubildende im Konditorhandwerk in digitaler Form durchgeführt.
Echte Größen der Bekleidungsindustrie und Studierende, die es noch werden wollen, treffen sich auch in diesem Jahr zum digitalen „Fashion-Expert-Circle“. Den Studierenden des Studiengangs Fashion Management und den Schülerinnen und Schülern der Schule für Modemacher Münster wird mit der Veranstaltungsreihe ein direkter Draht zu den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern der Fashionbranche ermöglicht.
Herr Rolf Johlmann aus Amelsbüren interessiert sich für alte Gebäude mit geschichtlicher Bedeutung im Münsterland. Als Hobby-Modellbauer hat er schon viele Modelle auf Profi-Niveau erstellt. Auch der Speicher auf Haus Kump hatte sein Interesse geweckt, sodass er vor einer Weile mit der Erstellung eines Modells des Speichers begann.